Im Zeichen des Kreuzes

Das Friedhofskreuz erstrahlt in frischen Glanz. Nicht nur dieses Kreuz gehört zum Leben in Marxheim.

Kreuze sind ein wichtiger kultureller Bestandteil von Marxheim. Insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert wurden Bittkreuze aus Sandstein aus verschiedensten Anlässen, an unterschiedlichen Stellen in der Gemarkung aufgestellt.

Anfang 2021 wurde das Kreuz auf dem alten Friedhof durch den Lorsbacher Steinmetz- und Bildhauermeisterbetrieb Finger restauriert und in der Karwoche 2021 wieder in neuer Pracht aufgestellt. Der Antrag für die Restaurierung war bereits 2014 vom Ortsbeirat gestellt worden. Die Kosten der Aufarbeitung sind von der Stadt Hofheim getragen worden. Die Arbeiten an dem Kreuz wurden von Roland Nußbaumer von der Unteren Denkmalschutzbehörde fachlich begleitet. Im Titel kann man die restaurierte Inschrift im Sockel des Kreuzes sehen. Die Großbuchstaben ergeben hierbei in römischen Zahlen zusammen das Jahr der Aufstellung 1833. Ein ähnliches Zahlenspiel kann man auf der Inschrift der Pieta in der Schulstrasse finden.

Bei den Prozessionen der katholischen Gemeinde an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam werden einige Kreuze mit Blumen geschmückt und dienen als Stationspunkte für die Gebete und Gesänge der Gläubigen.

Einen sehr schönen Überblick und weitere Informationen zu den Sandsteinkreuzen in Marxheim kann man aus der Broschüre „Die Sandsteinkreuze“ von Josef Noll erhalten.

Das frisch in 2021 renovierte Kreuz auf dem Marxheimer Friedhof

Sandsteinkreuz in der Schlossstraße Fronleichnam 2006

60-seitige Broschüre zu den Sandsteinkreuzen in Marxheim

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Marxheimer Kerb wird gehalten

Marxheimer Kerb wird gehalten

Endlich wird sie wieder gehalten, die MAXEMER KERB In den Jahren 2020 und 2021 war es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, die Kerb in Marxheim zu veranstalten. Nun wird sie wieder vom 10. bis 13. Juni im bekannten Rahmen auf dem Kerbeplatz in der Klarastraße...

Maxemer Kerb werd nit gehalle!

Maxemer Kerb werd nit gehalle!

Eigentlich ist Anfang Juni die Zeit für die wohl geilste Kerb der Welt, die Maxemer Kerb. Das größte Fest im Marxheimer Jahresverlauf erinnert an den Einweihungstag der St. Georgs Kirche. Diese wurde zwar schon in den Jahren 1843-1845 in ihrer heutigen Ausführung...