←  Zurück zur Übersicht

5│Gasthaus „Zum Grünen Wald“

Gasthaus „Zum Grünen Wald“

Das ehemalige Gasthaus „Zum Grünen Wald“ in diesem Gebäudekomplex bestand gemäß dem Versicherungsschein von 1900 aus einem Wohnhaus, einer Trinkhalle, einer Kegelbahn, einer Scheune, einem Schweinestall, einem Schuppen und einem Abort. Der zum Ausschank kommende Apfelwein wurde selbst gekeltert. Die Original-Kelter kann man heute im Garten der Schlossstraße 2 bewundern. Erste Eintragungen im Gästebuch belegen bereits im Jahr 1855 einen regen Besuch von Wanderern und Reisenden. Erbaut wurde das Gebäude bereits in den Jahren 1800-1802.

Bereits 1940 wurde der Gastbetrieb eingestellt. In den frühen 1980er Jahren erfolgte die Freilegung des Fachwerks und die aufwändige Sanierung des Komplexes.

Das vor der Giebelwand stehende Sandsteinkreuz im Rosenbogen stammt gemäß der Inschrift im Sockel aus dem Jahr 1731. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Kreuz noch außerhalb der Ortsgrenze, also oberhalb des Obertors (Ende der heutigen Schulstraße). Der Überlieferung nach sollen Marxheimer Bauern an der Sandsteinsäule ihre Sensen und Sicheln geschärft haben. Das Kreuz dient auch heute noch als eine Station bei der alljährlich, an Christi Himmelfahrt stattfindenden Prozession der Gemeinde von St. Georg.

Auf Initiative des Ortsbeirates Marxheim

Unterstützt durch