←  Zurück zur Übersicht

1│Pfarrkirche St. Georg

Kirche St. Georg um 1900

Die katholische Pfarrkirche St.-Georg von heute wurde in den Jahren 1843-1845 an der Stelle erbaut, an der schon zuvor die ehemalige, mittlerweile zu klein gewordene Ortskirche stand. Die Sandsteinblöcke für den Neubau wurden auf Schiffen über den Main aus Miltenberg in Unterfranken herantransportiert. Die erste Erwähnung einer Kirche in Marxheim gab es bereits 1366.

Am 03. Juni 1862 erfolgte die feierliche Einweihung dieser Kirche durch den Limburger Bischof Dr. Peter Joseph Blum (1808-1884). An dieses Ereignis wird jedes Jahr Anfang Juni mit der Marxheimer-Kerb erinnert . Im Rahmen der Kirchensanierung in den Jahren 1911/12 wurden die heute noch vorhandenen schönen Buntfenster eingebaut. Das Innere der Kirche wurde erstmals im Jahre 1911 durch elektrisches Licht erhellt.

Das aktuelle Innere entstand bei der letzten größeren Renovierung im Jahre 1999.

Kircheninneres um 1900

Foto: Archiv VHG-Marxheim

Auf Initiative des Ortsbeirates Marxheim

Unterstützt durch