←  Zurück zur Übersicht

4│In der Wied

Laufbrunnen in der „Wied“

Reinhardt´sche Haus an der „Wied“

Fotos: Archiv VHG-Marxheim

Der heute als Erholungsplatz für die Marxheimer Bürger gestaltete Bereich liegt im sogenannten Bereich „In der Wied“. Hier befand sich ehemals ein Laufbrunnen und der ursprüngliche Brandweiher. Dieser war nach der Erstellung des deutlichen größeren Bauwerks 1859, in der heutigen Kassernstraße, nicht mehr notwendig. In früheren Jahren lief von hier das Wasser über die Straße, in die alte Gasse gegenüber, wenn der Brandweiher überlief. Der Laufbrunnen war noch bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts an dieser Stelle.

Angrenzend an den Platz steht eines der ältesten in Marxheim heute noch erhaltenen Häuser. Dies wurde im 17. Jahrhundert erbaut und wird auch das „Reinhardt´sche Haus“ genannt, da das Haus sich über einige Generationen hinweg im Besitz der Familie Reinhardt befand.

Auf Initiative des Ortsbeirates Marxheim

Unterstützt durch