Nachruf Josef Henninger

Der Verein für Heimatgeschichte Marxheim e.V. nimmt mit großer Trauer Abschied von seinem am 31. Mai 2021, im Alter von 92 Jahren verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitglied Josef Henninger.

Neben seiner 43-jährigen, äußerst aktiven Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Marxheim, der er als Wehrführer und Vereinsvorsitzender von 1971 bis 1987 voranging, hat er auch Kraft, Elan und Enthusiasmus über viele Jahre für unseren Verein aufgebracht.

Josef Henninger gehörte nicht nur im Jahre 1982 zu den Gründungsmitgliedern, sondern war auch über drei Jahrzehnte als Schatzmeister im Vorstand oder als Kassenprüfer tätig. So sorgte er lange Jahre dafür, dass die Vereinskasse immer gut gefüllt und ordentlich geführt war.

Auch für die Aktivitäten des Vereinslebens fand er immer Freude und Zeit. Sei es beim Organisieren, Aufbauen und Durchführen von Ausstellungen oder beim Standdienst am Weihnachtsmarkt.

Er nahm auch gerne an den Exkursionen des Vereins teil.

Mit zunehmendem Alter und den damit verbundenen Begleiterscheinungen konnte er leider in den letzten Jahren nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnehmen, war aber weiterhin an dessen Aktivitäten stark interessiert.

Auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung im Jahr 2019 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft für seine Leistungen für den Verein verliehen.

Er wird immer als eine der tragenden Persönlichkeiten des Vereins für Heimatgeschichte Marxheim e.V. in Erinnerung bleiben.

Wir trauern um ihn und wünschen den Angehörigen viel Trost und Kraft.

Die Vereinsführung

Bernd Gnida und Stefan Schmelz

 

Josef Henniger Wehrführer 1971-1987

(Bild Freiwillige Feuerwehr Hofheim-Marxheim)

Josef Henninger (Mitte) bei der Ausstellung 2004

Josef Henninger im Vereinsstand auf dem Marxheimer Weihnachtsmarkt 2001

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Einweihung „Museum im Ort“

Einweihung „Museum im Ort“

Herzliche Einladung an alle Mitbürger zur Einweihung der ersten fünf historischen Ortstafeln in Marxheim mit Bürgermeister Christian Vogt. Bei einem Rundgang durch das Ort werden die Tafeln und die historischen Informationen zu den Standorten vorgestellt. Anschließend...

Neuer Vorstand Juni 2023

Neuer Vorstand Juni 2023

Neuwahlen des VorstandesAm 5. Juni 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Vereins statt. Hierbei standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Vorstandes an. Es wurden als Vorsitzender Stefan Schmelz, als Stellvertretender Vorsitzender Michael Nix und als...

Jubiläums-Ausstellung war ein toller Erfolg

Jubiläums-Ausstellung war ein toller Erfolg

Die Jubiläumsstellung am 1. und 2. Oktober 2022 war ein voller Erfolg. Im Bürgerhaus Marxheim waren um die 200 historische Fotos und Dokumente aufgebaut, als am Samstag den 1. Oktober um 10 Uhr die Türen geöffnet wurden. Am Eingang des Bürgerhaus war eine urige...